Wifi Controller

Fernsteuerung, Wifi-Controller, ...
Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wifi Controller

Beitrag von Ralf_St. » 20.11.2020, 22:44

Guten Abend

Die Komponenten sind bestellt und sobald sie eintreffen werde ich einen Controller aufbauen.
Beim Display habe ich mich gegen die OLED Variante und für das 16 x 2 Display, wie aus dem Beitrag von Norbert entschieden.
Ich denke das ist dann eine schöne Übung, um im Anschluß daran mit dem Bauchladen zu beginnen.

Aber zurück zum Controller:
Da ich diesen mit einem ESP8266 aufbaue, werde ich zunächst in der Anzahl der Funktionstasten beschränkt sein.
Besteht in der Config die Möglichkeit, die Funktionstasten "wild" zu belegen? Beispiel: F0, F1, F2, F3, F8, F9, F10, F11, F20!
Meine Frage zielt darauf ab:
Diese Funktionstasten sind für meinen Loks die "wichtigen", die ich immer benutze. Alle Tasten dazwischen sind mit Funktionen belegt, auf die Ich erst mal verzichten kann.
Klar, ich könnte die Tasten im Decoder anders Mappen, aber, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn möglich würde ich die Belegung gerne so belassen.

Schönen Abend,
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wifi Controller

Beitrag von little.yoda » 20.11.2020, 23:59

Hi

eine Alternative wäre noch folgendes Display (20x4 Zeichen)
https://s.click.aliexpress.com/e/_A1CQKm

Sollte zwar nutzbar sein, konnte es aber noch nicht testen, da sie noch nicht geliefert wurden.

Du kannst die GPIO-Eingänge frei belegen. Hier ein Beispiel, wie du D4 an F2 koppelst.

Code: Alles auswählen

{
"m":"gpio",
"gpio":"D4",
"out": ["ldata"],
"var":"toggleF2"
}

Gruß,
Sven

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wifi Controller

Beitrag von Ralf_St. » 25.11.2020, 11:30

Hallo Sven

Danke für die Hinweise, was das Display angeht, habe ich mir das 16x2 gekauft, welches Norbert in seinem Beitrag gezeigt hat. Sollte mir das aber nicht reichen, ist das mit 4 Zeilen eine Alternative. Der Vorteil beider Displays ist der, das man es problemlos in ein Gehäuse einsetzen kann!

Bei den Einträgen zu den F-Tasten in der Config, sind diese auf "toggle" gesetzt, wenn ich statt dessen diese auf "switch" setzen möchte, reicht es dann einfach die Begriffe auszutauschen?

Wenn ich Glück habe, kommen heute oder morgen die Drehgeber von Reichelt. Bis dahin befasse ich mich erst mal mit der Config für den Controller.
Gruß, Ralf

Antworten