DepotViewer - Rundungsfehler?

Antworten
CharlieHarper
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2020, 19:14
Hat sich bedankt: 2 Mal

DepotViewer - Rundungsfehler?

Beitrag von CharlieHarper » 09.03.2020, 19:38

Hallo,

bei Nutzung des aktuellen DepotViewers mit der DKB kommt es (nach jedem Kauf) zu Rundungsfehlern im Centbereich.

Es handelt sich häufig um die zweite bzw. dritte Stelle hinter dem Komma - sodaß ich vermute, daß (intern) mit gerundeten Werten (möglicherweise auf 2 Stellen hinterm Komma?) weitergerechnet wird.

Wichtige Beobachtung: 'Inkonsistenzen' werden immer am Tag nach Order-Ausführung vom Plugin angemeckert.

Die bei der Order übermittelten Daten sind - wie es aussieht - korrekt.

Besonderheit: es handelt sich jeweils um Fonds-Sparpläne mit festen Euro-Beträgen, sodaß
- sowohl bei 'Anzahl' (also der Menge der gekauften Werte)
- als auch beim 'Kurs'

...oft _sehr_ krumme Beträge stehen (siehe unten).

Praxisbeispiel I (Fonds 1)

Anzahl laut Bestand : 395.2000000000
Anzahl laut Orderbuch: 395.2037000000
Differenz: -0.0037000000

Praxisbeispiel II (Fonds 2)
Anzahl laut Bestand : 74.8400000000
Anzahl laut Orderbuch: 74.8406000000
Differenz: -0.0006000000

Liegt der Fehler bei der Bank?

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Vielen Dank.
Charlie

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: DepotViewer - Rundungsfehler?

Beitrag von little.yoda » 09.03.2020, 21:01

Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast.
CharlieHarper hat geschrieben:
09.03.2020, 19:38
Wichtige Beobachtung: 'Inkonsistenzen' werden immer am Tag nach Order-Ausführung vom Plugin angemeckert.
Was leider normal ist, da die Erfassung im Orderbuch und im Bestand nicht gleichzeitig passiert, sondern verzögert.
Bis der Kauf sowohl im Orderbuch als auch im Bestand erfasst ist, bekommt du die Warnung.
CharlieHarper hat geschrieben:
09.03.2020, 19:38
Anzahl laut Bestand : 395.2000000000
Anzahl laut Orderbuch: 395.2037000000
Differenz: -0.0037000000
Da ich mittlerweile auch mal probeweise den Sparplan bei der DKB genutzt habe, habe ich das Problem selber.
Bin aber noch nicht dazugekommen, mir das Problem genauer anzuschauen.

Gruß,
Sven

Antworten