SUSI via ESP

Antworten
Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

SUSI via ESP

Beitrag von Norbert » 08.05.2019, 08:12

Juten Tach,

ich sehe gerade, dass hier im neuen Forum noch gar nichts über Sound (via SUSI) mit dem ESP zu finden ist,
dabei hatte sich Sven vor längerer Zeit auf meine Bitte damit bereits erfolgreich beschäftigt,
und so besteht durchaus die Möglichkeit, mit dem ESP über SUSI ein rel. preisgünstiges Soundmodul zu betreiben,
wie etwa Uhlenbrock 32300 und 32500. In den Config-Generator wurde die Option auch integriert.
Auch, wenn aktuell “nur” die Sollgeschwindigkeit vom Fahrregler für das Soundmodul zur Verfügung gestellt wird,
das Ganze arbeitet sehr eindrucksvoll, genau so, wie wir es von der Bedienung her mit einer Zentrale
an einem Sounddecoder oder Lokdecoder mit Soundmodul an SUSI kennen, also auch mit Einzelgeräuschen über die F-Tasten.
Ich hatte das in 2 Loks für die Enkel eingebaut, und es funktioniert noch immer prima.

Hier mal der Link zum alten Forum, wo es gut beschrieben ist: (schwupps, weg?, kann ich nicht mehr finden...kann ich vielleicht später noch einfügen..)
Fündig geworden: http://www.gartenbahntechnik.de/viewtop ... 29dd#p2732

Als Steigerung/Option würde ich mir wünschen, dass man den ESP auch bei der SUSI-Variante direkt mit einer DCC-Zentrale über einen PIN ansteuern kann,
so , wie es User Lorenzo im Augenblick für seine Weichenservos anstrebt.

(Lorenzo: ...ich möchte gern die Weiche sowohl über WLAN als auch alternativ über DCC ansteuern...)

VG Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 08.05.2019, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUSI via ESP

Beitrag von Zoltan » 08.05.2019, 08:39

Hallo Norbert,

könntest du evtl. etwas detaillierter die Konfiguration mit Susi beschreiben, evtl. eine Fritzing einstellen?

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: SUSI via ESP

Beitrag von Norbert » 08.05.2019, 09:03

Siehe oben,
das funktioniert genau so, wie im Link beschrieben.
Volle Aktualität!



VG N.
Dateianhänge
SUSI_Schaltplan.png
SUSI_Schaltplan.png (73.46 KiB) 4280 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: SUSI via ESP

Beitrag von Zoltan » 08.05.2019, 14:11

Danke schön!

Ich hoffe dann, dass es mit D1Mini mit Led-Steuerung und PWM über MotorShield auch zusammengefügt werden kann, und es locker mitsamt Akkus in eine G-Lok hineinpasst. Dann habe ich eine Lok mit Sound und Wlan-Fernsteuerung um die Hälfte als mit zB. einer LokSound dekoder (etwa 50 € vs 100€).

Ich bin zwar Pensionist, aber hier reizt mich eigentlich nicht der Geiz, sondern die Spielerei - und die Eleganz und Elastizität des Sven-Dekoder-Frameworks :)

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten