Infos zu Servo-Ansteuerung?

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Infos zu Servo-Ansteuerung?

Beitrag von Norbert » 02.03.2019, 11:30

Hallo,
gibt es irgendwo nähere Info zur Servo-Ansteuerung?
Habe intensiv gesucht, aber nichts gefunden.
Ich weiß aber noch dunkel, dass da schon mal was ausprobiert wurde,
nur wo ist es abgeblieben?
Wollte mein "Arbeitstier" evtl. noch mit Entkupplung mittels Servo ausrüsten...

Wenn alle Stricke reißen, dann kann ich aber auch einen Servo mittels einer Servo-Schaltung bewegen,
davon habe ich noch div. Bausätze rumliegen,
welche dann nur über über Ein- und Aus via F-Taste auf feste, einstellbare Positionen gefahren wird.
Wegen mir muss da also nichts extra "entwickelt" werden, falls es doch noch nichts gibt.

VG Norbert

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Servo-Ansteuerung?

Beitrag von Zoltan » 02.03.2019, 17:03

Ich habe meine Servo-Lok nicht mit Sven, sondern mit RoboRemo gemacht, und das kann auch nichts weiter als die 2 bis 6 Servos bedienen... also nicht das, was du suchst.

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Infos zu Servo-Ansteuerung?

Beitrag von little.yoda » 05.03.2019, 20:15

Du kannst die Servo entweder über F-Tasten steuern oder über die Geschwindigkeit, wenn du dem Servo eine eigene ID zuweist.

Ich schaue mal, dass ich dir am Wochenende ein Configfile-Beispiel schicke.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Servo-Ansteuerung?

Beitrag von Zoltan » 06.03.2019, 07:15

Kannst du es bitte auch mir schicken oder einfach hier einstellen?

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Infos zu Servo-Ansteuerung?

Beitrag von little.yoda » 23.03.2019, 18:21

Hi

Hier die relevanten Ausschnitte:

Der Servo hört auf ID 4711 und auf die Funktionstasten F3, F4, F5.
F3, F4, F5 fährt dann verschiedene Positionen an.

Die Datenleitung des Servos ist in diesem Fall an D3 angeschlossen.

Gruß,
Sven

Code: Alles auswählen


	"in": 
	[
		{
			"m": "func2value",
			"addr": "4711",
			"out": 
			[
				"servo1"
			],

			"func2value": 
			{
				"3": "0",
				"4": "50",
				"5": "120"
			}
		}
	],


	"out": 
	[
		{
			"id": "servo1", 
			"m":"servo", 
			"gpio":"D3" 
		}
		
	]






Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Servo-Ansteuerung?

Beitrag von Zoltan » 23.03.2019, 21:17

Danke, aber es ist mir nicht wirklich verständlich, sorry...

Was heißt hier ID 4711? D3 ist klar...

Ich stehe irgendwie auf der Leitung, wahrscheinlich weil ich die Direktsteuerung bisher nicht studiert habe, nur die DCC Version. Aus GitHub werde ich nicht klüger, oder finde ich es dort nur nicht; gibt es irgendwo eine Anleitung (möglichst mit Bilder/Screenshots) für DAUs?

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Infos zu Servo-Ansteuerung?

Beitrag von little.yoda » 24.03.2019, 08:29

Hi

4711 ist die DCC-Lok ID.

vielleicht nochmal die Langfassung:

Für den IN-Teil:

Höre auf die Lok ID 4711.
Wenn F3 aktiviert wird, sende eine 0 an servo1
Wenn F4 aktiviert wird, sende eine 50 an servo1
Wenn F5 aktiviert wird, sende eine 120 an servo1

Für den OUT-Teil (Name servo1):
Steuere den Servo dessen Datenleitung an D3 angeschlossen ist, gemäß dem Input an.


Sourcecode ist in diesem Fall nicht so ganz trivial, da es mehrere Komponenten gibt. Die wichtigsten wären:
ActionServo.cpp für den OUT-Teil.
ConnectorFunc2Value für die Umwandlung der F-Tasten in Werte.
Config.cpp der aus dem Config-File die ganzen Kompoenten erzeugt.


Um zu testen nimmst du am besten einfach einen ESP8266 ohne irgendetwas weiteres. Wenn es dann läuft, dann kannst du das Thema DCC Erzeugung hinzufügen.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Servo-Ansteuerung?

Beitrag von Zoltan » 24.03.2019, 12:21

Danke, nun viel klarer - es ist also ein Hybrid, DCC Adresse 4711, die genannten F-Tasten werden für das Servo "bereitgestellt" (und gehen für DCC also "verloren"), Rest "normal DCC" über D7 auf Dekoder.

Hoffentlich habe ich das kapiert.

Danke :)

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Infos zu Servo-Ansteuerung?

Beitrag von little.yoda » 24.03.2019, 12:33

Hybrid würde ich es nicht nennen, sondern einfach nur Unabhängig.

Schau dir mal diese Grafik an:
Bild

Der Controller ist das Herzstück und sammelt von allen Quellen Informationen (in der Regel die DCC-Kommandos). Auf diese Informationen können die einzelnen Aktoren (DCC-Generierung, Servo, Lichter, PWM, ...) zugreifen.

Die Servo-Komponente interessiert es schlicht nicht, welche Daten die DCC-Generierungs-Komponente nutzt. Sie kennen sich überhaupt nicht und sind komplett getrennt.

Daher wären auch so Sachen möglich, dass mit einer F-Taste diverse Komponenten angesteuert werden.
Mit einer F-Taste könnte der Servo eine bestimmte Positionen anfahren, gleichzeitig könnte ein Licht an oder aus gehen und die F-Taste kann an den DCC-Dekoder weitergeleitet werden, der auch noch reagiert.

Genauso gut, kann der Servo über DCC-Adresse 11 angesprochen werden, während die Lichter über 12 laufen und der DCC-Dekoder auf Adresse 13 reagiert. Und wenn du magst, kann der gleiche ESP noch eine Weiche ansteuern.

Sehr flexibel, was aber teilweise die Config-Files kompliziert macht.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Servo-Ansteuerung?

Beitrag von Zoltan » 24.03.2019, 17:22

Nun hast du mich wieder erfolgreich verwirrt :D

Die Grafik kenne ich schon zwar , steht ja ziemlich lange schon auf GitHub, kapiert habe ich es aber trotzdem nie, auch diesmal, mit Erklärung, nicht 100%. Ich kenne (und benutze) "links unten": simulierte Z21, via App.

Heißt Hybrid (=Unabhängig) also das, dass ich unabhängig davon dass ich mit der App die DCC steuere, über ein anderes Handy, über Browser, auf die gleiche IP hingreifen kann, und die gleiche ESP, mit der gleichen F-Tastenbefehl, etwas anderes verrichten lassen kann? Woher weiß er, was er mit dem F-Befehl machen muss: dem DCC Dekoder weitergeben oder dem Servo Aktor, oder schickt er es beiden? Oder hält er es mit den IDs auseinander? Sprich er kann mehrere IDs haben, eines pro Aktor? Denn ansonsten kann ich den Servo nur dann auf Position X fahren, wenn ich gleichzeitig DCC Licht einschalte...?

Tut mir Leid dass ich mich so dumm anstelle, aber es sieht mir einfach zu kompliziert aus, und nachdem ich weder die Tiefen des C-Codes, noch die Tiefen der Configiles ergründen kann, kann ich nur noch die Hände hoch halten. Bemüht euch nicht weiter, ich werde es sowieso nie verstehen...

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten