Beitrag
von Norbert » 21.01.2019, 20:15
Hallo Zoltan,
ich habe mir ein neues Arbeitstier gebaut, einen Taurus, ohne DCC-Decoder.
Der ESP simuliert die Z21, die WLM oder App steuert die Motoren direkt über ESP, dieser die H-Brigde für die Fahrmotoren.
Ich wollte gerne automatisch wechselndes Licht an den Stirnseiten, dafür wollte ich die Richtungspins der H-Bridge verwenden, was aber nicht funktioniert, da die eine Richtung dominiert, will heißen,
der eine Richtungspin fällt sofort immer auf High, wenn der Regler nur schon auf Null gestellt wird.
Das bedeutet, wenn du "rückwärts" in den Bahnhof fährst, dann stimmt das Licht noch, hälst du die Lok aber an=Regler auf Null, dann steuert die Stirnbeleuchtung von selbst auf "Vorwärts", also in die falsche Richtung. Monoflop.
Sieht nicht gut aus, wenn das Licht beim Anhalten plötzlich umschaltet, um dann beim Weiterfahren nochmals umzuschalten.
Ich hatte mir jetzt so geholfen, dass ich zwei F-Tasten "zweckentfremdet" habe, um die Signalisierung korrekt zu schalten,
muss aber bei jeder Fahrtrichtung von Hand die richtige Signalisierung schalten. Also die eine Richtung ausschalten, dann die andere einschalten, und das wollte ich gerne automatisiert haben, so, wie es bei der Verwendung eines DCC-Decoders ist, wenn du nur F0 einschaltest.
Das hat Sven jetzt "repariert" indem er die Möglichkeit geschaffen hat, Pins direkt für die Ansteuerung der Stirnlampen zu verwenden, die dann die Fahrtrichtung korrekt schalten und signalisieren.
Wie gesagt, für die DCC-Variante mit Decoder ist das nicht wichtig.
Ich habe es noch nicht probiert, will es aber bald testen, möchte dann auch ausprobieren, ob die Pins fest vorgegeben sind, also so im Source hinterlegt, oder ob ich auch über andere Pins konfigurieren kann. Man spielt ja gerne ...
Ich stelle die Lok demnächst mal hier vor, habe i.M. aber nur wenig Zeit.
VG Norbert