Seite 1 von 2

Noberts Lok-Hebewerk

Verfasst: 05.05.2019, 07:15
von Norbert
Danke Ralf. Ich habe dich schon vermisst.
Gestern haben wir in der Familie einen Schlachtplan geschmiedet,
wenn Zeit ist, wird weiter gebaut. Meine beiden Söhne sind schon mal sehr angetan.
Ich werde hier zu gegebener Zeit berichten, wird aber sicher dauern.
Eines kann ich noch zeigen, hatte ich im letzten Jahr bereits gebaut. Irgendwie muss ich mit den Loks ja auf die Ebene,
und für eine weitere 17m -Rampe fehlt es an Platz. Also habe ich mir ein Lok-Hebewerk ersonnen, das mir die Loks um 35cm anhebt.
Es funktioniert sehr präzise und wird digital gesteuert.

VG Norbert

Re: Noberts Schiebebühne aka Ansteuerung des Step-Motors

Verfasst: 05.05.2019, 07:47
von little.yoda
wau!

Kannst du vielleicht mehr zu der Technik erzählen?

Re: Noberts Schiebebühne aka Ansteuerung des Step-Motors

Verfasst: 05.05.2019, 07:59
von Zoltan
Gott ist das professionell!

Bitte detailliert berichten (evtl. auch vom Bau und Materialien) denn das ist was einmalig gewaltiges!

LG Zoltan

Re: Noberts Lok-Hebewerk

Verfasst: 05.05.2019, 15:20
von Norbert
Beschreibung vom Verfasser (von mir) entfernt.

VG Norbert

Re: Noberts Lok-Hebewerk

Verfasst: 05.05.2019, 17:15
von Zoltan
Vielen dank, Norbert, die Beschreibung ist total nachvollziehbar. Eine geniale Arbeit.

LG Zoltan

Re: Noberts Lok-Hebewerk

Verfasst: 07.05.2019, 02:18
von Ralf_St.
Hallo Norbert

Ich bin hin und weg!!! :shock: Absolut klasse 8-)
Entschuldige bitte meine Frage, ist das LGB oder H0? :roll:

Danke auch für die Beschreibung, wenn Zoltan nicht gefragt hätte, hätte ich das getan!

Re: Noberts Lok-Hebewerk

Verfasst: 07.05.2019, 09:39
von little.yoda
H0 ... das würde ich an Noberts Stelle schon fast als Beleidigung empfinden ;-)

Re: Noberts Lok-Hebewerk

Verfasst: 07.05.2019, 20:50
von Ralf_St.
Hallo Sven

Sorry, das käme mir nie in den Sinn!

Re: Noberts Lok-Hebewerk

Verfasst: 09.11.2019, 23:21
von Norbert
Nun habe ich nach über 14 Monaten das Hebewerk an seinem angedachten Platz einbauen können.
Mir war es jetzt auch noch wichtig, dass man es ohne großen Aufwand (für z.B. Reparaturzwecke -oder weitere Ideen daran...-) wieder entfernen kann.
Deshalb habe ich es wie einen Einschub konzipiert. Zum Ausbau wird nur ein Harting-Stecker abgezogen und eine einzige Schraube gelöst,
danach kann man es als komplette Einheit nach vorne herausziehen und dann damit in der Werkstatt verschwinden...
Wichtig war mir auch, die Bühne in den Ebenen als Durchfahrtsgleis nutzen zu können.
Zudem wollte ich unbedingt Sicherheit, dass mir nicht versehentlich mal eine Lok ins “Loch” fällt. Es ist mir in den vielen Jahren doch schon gelegentlich passiert,
dass mal ein Regler unbemerkt nicht ganz auf Null stand und so eine Lok langsam aber sicher im Schneckentempo ins “Verderben” kroch.
Also sorgen jetzt zusätzlich am Hebewerk (HW) angebrachte Mirkroschalter dafür, dass die am HW angrenzenden Gleisabschnitte (links und rechts) nur dann Strom (DCC) führen, wenn die Bühne auch
exakt positioniert ist. Und super exakt positionieren tut sie. Auch ohne Schrittmotor. Es lebe die gute, alte Elektromechanik!
Die Steuerung des HW erfolgt über das Tableau per Tastendruck SENKEN/HEBEN an der Schiebebühne.
Darüber hinaus ist das HW aber auch in WinDigipet eingebunden (via GBM) und kann (auch automatisch) per DCC vom Rechner oder aber auch über alle meine Eingabegeräte (auch Fahrerpulte) gesteuert werden.
Viel Wünsche bleiben da nicht mehr....

Damit ist dieser Thread hier eigentlich im Wesentlichen abgeschlossen. Hoffe, niemanden gelangweilt zu haben.
zum Gesamtkomplex Lokhalle, Schiebebühne, Hebewerk geht es hier,
dort kommt bestimmt noch was....:

viewtopic.php?f=12&t=44&sid=d1996ba1bf7 ... 807d5f1d27



VG Norbert
DSCI0492.JPG
DSCI0492.JPG (397.47 KiB) 7761 mal betrachtet
DSCI0493.JPG
DSCI0493.JPG (279.83 KiB) 7761 mal betrachtet
DSCI0496.JPG
DSCI0496.JPG (433.51 KiB) 7761 mal betrachtet
DSCI0499.JPG
DSCI0499.JPG (436.69 KiB) 7761 mal betrachtet
DSCI0498.JPG
DSCI0498.JPG (423.94 KiB) 7761 mal betrachtet

Re: Noberts Lok-Hebewerk

Verfasst: 10.11.2019, 08:10
von little.yoda
sieht toll aus. Danke