"Blank" PWM für DAUs

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Blank" PWM für DAUs

Beitrag von Zoltan » 03.05.2019, 17:43

little.yoda hat geschrieben:
03.05.2019, 17:35
Wenn du die Webseite /cfg (also z.B. 192.168.0.111/cfg) aufrufst, solltest du eine Auswahlmöglichkeit haben.
Werde ich morgen testen.
little.yoda hat geschrieben:
03.05.2019, 17:35
Tue mir doch bitte eine Gefallen und mache bei Github ein Issue für die Änderung der PWM-Frequenz per Config-File auf.
Dann gerät es nicht in Vergessenheit.
Gemacht. Ebenfalls für "Not-Null" mit Erwähnung eines größeren Control Sliders.

Für PWM Freq Änderung per Web Control Fläche einen gesonderten, oder das soll ich vergessen?

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Blank" PWM für DAUs

Beitrag von little.yoda » 04.05.2019, 15:43

Zoltan hat geschrieben:
30.04.2019, 11:50
Könntest du das GitHub ein wenig updaten? Meine Vorschläge:

Ergänzung zur Windows Methode: Flashen unter Linux (beispiel D1 mini):
Man braucht das kompliziertere esptool.py nicht (siehe Web...), es geht gut mit dem einfacheren esptool binary.
Unter zB. Debian (Ubuntu, Mint, usw.):

Code: Alles auswählen

apt install esptool
(version zZ: 0.4.6-1+b1 stable, betreuer Milan Kupcevic <milan@debian.org> )
Welche Version von Ubuntu nutzt du denn?

Bei mir wird nämlich doch die esptool.py installiert.

Code: Alles auswählen

esptool  2.1+dfsg1-2   create and flash firmware files to ESP8266 and ESP32 chips
Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Blank" PWM für DAUs

Beitrag von Zoltan » 04.05.2019, 20:18

Nix Ubuntu, noch Mint usw. Das schrieb ich nur als Beispiel da viele auf Ubuntu stehen. Ich fahre keinen Derivat sondern plain Debian, zZ. stretch 9.9.

Ich habe auch die .py variante, sowohl aber auch die binäre Version. Die binäre ist einfacher für Faultiere wie mich, da ich vieles (da default) nicht angeben muss (siehe command line). Nur das erase_flash geht damit nicht, aber zum Glück habe ich es dann doch nicht gebraucht.

Apropos flash Code: Was hältst du vom println mit oder ohne F() macro? Sind die Strings besser in RAM oder im Flash zu halten? Bei unseren Code Größen ist es speichermäßig ja egal... nur die limitierte FlashWriteCycles machen mir Gedanken.

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Blank" PWM für DAUs

Beitrag von Zoltan » 05.05.2019, 09:47

little.yoda hat geschrieben:
03.05.2019, 17:35
Wenn du die Webseite /cfg (also z.B. 192.168.0.111/cfg) aufrufst, solltest du eine Auswahlmöglichkeit haben.
Ich konnte es erst heute testen, aber es funktioniert (natürlich).

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Blank" PWM für DAUs

Beitrag von little.yoda » 05.05.2019, 12:05

MOD: Habe das CSS-Thema so gut es geht, ausgelagert.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Blank" PWM für DAUs

Beitrag von Zoltan » 08.05.2019, 08:52

Zurück zu einem früheren Beitrag:
Zoltan hat geschrieben:
01.05.2019, 17:53
...Später kommt noch ein vernünftiges und stabiles Gehäuse mit Schalter für die Mobilvariante darauf...
Ein Universalgehäuse Nr. 530113 von C (88x58x30) und etwas SokoBan Spielen ergab eine stabile Variante:

20190507_173345.jpg
20190507_173345.jpg (407.38 KiB) 6618 mal betrachtet

20190507_173353.jpg
20190507_173353.jpg (395.67 KiB) 6618 mal betrachtet

20190507_173448.jpg
20190507_173448.jpg (414.02 KiB) 6618 mal betrachtet

20190507_173503.jpg
20190507_173503.jpg (426.12 KiB) 6618 mal betrachtet

Anstecken, Einschalten, Handy zücken, fertig.

Zoltan hat geschrieben:
01.05.2019, 17:53
einen längeren Kontrollbalken, evtl. mit einem Not-0 Knopf erweitert.
Das längere Kontrollbalken habe ich probiert (siehe im css-Thread), mal sehen ob es funktioniert?

Zoltan hat geschrieben:
01.05.2019, 17:53
Und evtl eine Möglichkeit, im Kontroll (oder wenn das zu aufwändig ist, im Configfile) eine Möglichkeit zu haben, die PWM Frequenz zu ändern?
Das ist wie Sven geschrieben hat, bereits gelöst, man kann es im WebInterface unter .../cfg ändern. Nach Auswählen der Frequenz über die Lila Buttons kommt kurz "send...", also geht es on the fly ohne Reboot. Issue dazu habe ich geschlossen.

Das interessante: Je höher die Frequenz, um so wenig ist die Geschwindigkeit regelbar. Bei 100 Hz geht es einigermaßen, aber bei 1000 Hz es schon nicht mehr so differenziert ist, und bei 5-10 kHz es praktisch nur von 0 oder max regelt, zwischen 10 und 100 ist praktisch kein Unterschied mehr. Als ob es irgendwie kapazitiv geglättet wäre.
Wobei die Anfahrt auch bei 100 Hz von 0 auf 10 schon leicht ruckartig ist, könnte man es nicht in feineren Stufen regeln? (Habe einenIssue aufgemacht dafür.)

Ebenfalls wäre es schön, auch niedrigere Frequenzen (16, 25, 50) Hz zu haben - der Heißwolf Regler hat diese Frequenzen, und sie sind manchmal sehr nützlich, abhängig vom Motorentyp. (Issue wurde ebenfalls geöffnet.)

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Blank" PWM für DAUs

Beitrag von little.yoda » 20.05.2019, 20:45

Zoltan hat geschrieben:
08.05.2019, 08:52

Das interessante: Je höher die Frequenz, um so wenig ist die Geschwindigkeit regelbar. Bei 100 Hz geht es einigermaßen, aber bei 1000 Hz es schon nicht mehr so differenziert ist, und bei 5-10 kHz es praktisch nur von 0 oder max regelt, zwischen 10 und 100 ist praktisch kein Unterschied mehr. Als ob es irgendwie kapazitiv geglättet wäre.
Wobei die Anfahrt auch bei 100 Hz von 0 auf 10 schon leicht ruckartig ist, könnte man es nicht in feineren Stufen regeln? (Habe einenIssue aufgemacht dafür.)

Ebenfalls wäre es schön, auch niedrigere Frequenzen (16, 25, 50) Hz zu haben - der Heißwolf Regler hat diese Frequenzen, und sie sind manchmal sehr nützlich, abhängig vom Motorentyp. (Issue wurde ebenfalls geöffnet.)

Die Frequenz kann praktisch auf jeden Wert eingestellt werden, wenn man die URL direkt nutzt:
http://192.168.0.111/set?id=0&key=freq&value=5000
Einfach den value Wert ändern.
Ein Einstellmöglichkeit im Konfigfile kommt aber auch noch irgendwann.


Deine Ergebnisse passen aber zu meinen Tests. Ich hatte auch mit 20 khz oder so angefangen. Und die Ergebnisse waren bescheiden.
Vermutungen: Es kann sein, dass der esp8266 diese Frequenzen einfach nicht sauber generiert oder aber die H-Bridge dafür zu langsam ist.
War mir damals auch egal.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Blank" PWM für DAUs

Beitrag von Zoltan » 20.05.2019, 21:22

Danke für die Info mit dem URL, da kann ich es mal mit 25 Hz usw. testen.

Für später: kann es evtl. auf dem Konfigscreen statt dem configfile gestellt werden? Für faule und bequeme Leute :)

Die Regelbarkeit hängt stark vom Motorentyp ab, die Glockis sind bei höheren Frequenzen noch gut regelbar. Wahrscheinlich spielt hier die magnetische Trägheit bzw. die Induktivität der Motoren hier noch eine Rolle.

Zusammenfassend: dieses ganze System wird immer besser...

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten