Traktion

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Traktion

Beitrag von Norbert » 10.02.2019, 11:19

[Mod: Aus anderen Thread ausgelagert]

Traktion:
2 Loks mit einem Regler, jedoch unterschiedliche Adressen, das wäre die einfachste Variante.
Es sind da aber noch die (F-)unktionen zu steuern, jeweils für die einzelnen Loks.

In der gängigen Praxis wird das so gehandhabt, dass man Lok 1 (Adr. X) auf der Zentrale auswählt,
dann ebenso Lok 2 (Adr. Y), die Zentrale schaltet die dann unter "Traktion" intern zusammen), sie werden dann gleichzeitig über den Regler gefahren. Die Funktionen lassen sich aber für beide Loks separat aufrufen und schalten.

Evtl. habe ich noch was vergessen, ich fahre auch keine Traktionen.
Ganz selten mal, habe ich zwei Loks so geschaltet, damit ich die eine aus einer misslichen Lage befreien konnte,
aus unzugänglicher Stelle, wo die eine wegen Verdreckung keinen Saft mehr bekam und "angeschleppt" werden musste.
Wegen der selbstblockierenden Getriebe war es in diesem Fall besser, als Traktion zu fahren, weil sich die Lok sonst nicht schleppen lässt, allenfalls als Radiergummi.

VG Norbert

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z21 Simulation

Beitrag von Zoltan » 10.02.2019, 12:31

Norbert hat geschrieben:
10.02.2019, 10:03
...ich glaube nicht, dass so ein furziger ESP...
Ich würde mich ungern so herablassend äussern, zumal im ESP schon etliche Intelligenz anwesend ist, und die Zentralen sind beiweitem nicht so sehr viel "unfurziger".

Anderseits sollte der Begriff "Traktion" etwas klarer angefasst werden. Du redest egentlich von Doppeltraktion oder im weiteren Sinne Mehrfachtraktion. "Traktion" alleine heisst eigentlich nichts weiter als "Zug", im eisenbahnteschischen Sinne "Fortbewegung von Zügen durch Triebfahrzeuge". Hier bei unserem Ziel geht es aber vom synchronen Regeln mehrerer Loks (die noch dazu aufeinander sehr klar abgestimmt werden müssen, genau wie bei der "grossen" Bahn).

(Dass der Begriff "Doppeltraktion" bei Pufferküsser verpönt ist, und nach ihnen man über "Vorspann" reden muss, lassen wir mal beiseite... wir in der Traktion (denn so heisst auch der Betriebszweig, von der die Triebfahzeuge sprich Loks bereitgestellt werden) sagen zB. "Heute fahren wir Lottchen", und das heisst es sind zwei Loks am Zug, elektronisch gekoppelt und aus einem Führerstand gefahren. Solche Viecher heissen "mehrfachtraktionsfähig".)

Das nur als Info ;)

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Norbert » 10.02.2019, 13:42

Gönn` mir doch mal den Ausdruck. :P
Nachdem ich die Zentrale nach Phillip Gatow gebaut habe, weiß ich in groben Zügen, was die leistet,
leisten muss.
Nachdem Sven "Traktion" nicht verstanden hatte, habe ich kurz und knapp und im Wesentlichen geantwortet,
sei es mir verziehen, dass ich seine Wortwahl aufgegriffen habe, dennoch aber sicher zum Verständnis beigetragen habe.
Zumal es ja primär um die Leistungsmerkmale bei einer Umsetzung mittels der ESP-Geschichte geht.
Natürlich kann eine erweiterte Begriffserklärung nicht verkehrt sein, hat aber mit der elektron. Umsetzung weniger etwas zu tun.

VG Norbert

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Ralf_St. » 10.02.2019, 15:19

Hallo in die Runde

Schön das sich alle bezüglich der Doppeltraktion oder auch Mehrfachtraktion so einbringen!
Ich möchte vorschlagen das wir uns auf den Begriff Doppeltraktion einigen und diese vereinfacht mit DT abkürzen.

Das die Loks, die für eine DT in Frage kommen fahrtechnisch aufeinander abgeglichen werden müssen ist klar und setze es auch voraus!
Was das auslösen von Funktionen über die Funktionstasten angeht, werde ich bei den beschriebenen Möglichkeiten berücksichtigen!

Hier mal die mir bisher bekannten Möglichkeiten eine DT zu bilden:

1.) Hier stimme ich Norbert zu, ob über die Zentrale oder der Software des Handreglers, bei dieser Variante werden im Handregler zwei Loks (jede mit einer eigenen DCC Adresse) auf einen Geschwindigkeitsregler zusammen gelegt. Ein programmieren des Decoders ist hierbei nicht erforderlich.!
Was die Funktionen angeht, kommt es darauf an, wie das Zusammenlegen erfolgt!!
Wird es so gemacht wie bei der Roco ProMaus, stehen die Funktionen der aufgerufenen Lok zur Verfügung. Also entweder die der einen, oder die der anderen Lok!
Wird es so gelöst, das für die DT eine neue Lok im Handregler angelegt werden muss, stehen im schlechtesten Falle keine Funktionen zur Verfügung, oder nur die der ersten Lok.

2.)Dies ist die bei DCC Decodern vorgesehene Art eine DT zu bilden. Ohne ins Detail zu gehen, wird hierbei in die CV 19 beider Decoder ein Wert zwischen 1 und 127 eingetragen, der Wert muss in beiden Decodern der gleiche sein!!
Alle in den Decodern zuvor für eine DT bestimmten Funktionen stehen dann auch zur Verfügung!
Um die CV 19 einstellen zu können ist es allerdings notwendig den Decoder programmiren zu können.

3.)Bei dieser Variante wird bei einer der beiden Loks die Adresse so geändert, das beide die gleiche Adresse haben.
Das ist bei Nutzung kurzer Adressen relativ einfach, weil nur CV 1 Geändert werden muss, nutzt man jedoch lange Adressen, muss die dann in CV 17 und 18 eingetragen werden! Diese s wiederum muss man erst "berechnen", damit man weiß welcher Wert in CV 17 gehört und welcher in die 18!
Bei den Funktionen ist es nun so, das bei beiden Loks die Funktionen gleichzeitig abgespielt werden. (Zwar habe ich bei meinen Loks die Funktionstasten gleichermaßen belegt, aber wenn jemand bei der einen Lok die Glocke auf F1 hat und bei der anderen auf F1 das Horn liegt, klingt das nicht gerade überzeugend....)

Das sind die mir derzeit bekannten Möglichkeiten DT zu bilden.
Da ich nicht davon ausgehe, das jeder die Funktionsweise der ProMaus kennt, möchte ich hier noch kurz darauf eingehen.
Beide Handregler, ProMaus und WLanMaus, sind von der Nutzeroberfläche identisch! Haben jedoch unterschiedliche Menü-Funktionen!

Um bei der ProMaus eine DT zu bilden geht man wie folgt vor:
1) Die erste Lok auswählen, die in der DT Fahren soll.
2) Menü-Taste gedrückt halten und die 0-Taste drücken, beide Tasten los lassen. (Im Display erlischt die Anzeige der Fahrtrichtung)
3) Nun aus der Bibliothek die zweite Lok auswählen und mit der Okay-Taste bestätigen. (Im Display erscheind die Frage: Gleiche Richtung)
4) Diese Frage mit der Okay Tast bestätigen. (Sollte die Fahrtrichtung am Handregler bei gleicher Fahrtrichtung der Loks unterschiedlich sein, bestätigt man nicht mit Okay, sondern wählt über die Pfeil-Taste:"verschiedene Richtung" und bestätigt dann mit Okay!)
5) Die DT ist nun gebildet und im Display blinkt bei beiden Loks im Wechsel mit dem ersten Buchstaben ein Stern!

Um die DT wieder aufzulösen, muss die Menü-Taste gehalten und die 0-Taste gerückt werden. Nach loslassen beider Tasten erscheint die Frage: DTR Auflösen, diese mit Okay bestätigen und die DT ist wieder aufgelöst!


Mit dieser Art DT zu bilden komme ich persönlich, sehr gut zurecht, zumal ich immer die führende Lok aufrufen kann und von dieser dann die Funktionen nutzen kann. Die Variante mit der CV 19 ist jedoch mein Favorit, da ich dann sogar Funktionen der anderen Lok auslösen kann.

Mich beschleicht aber langsam das Gefühl, das es mit WLan on Board nicht so einfach möglich ist eine DT zu bilden....
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Traktion

Beitrag von little.yoda » 10.02.2019, 18:56

ok, verstanden.

Jetzt wäre nur noch die Frage, in welche Konfiguration du DT nutzen willst?

1. WLAN Direkt (WLAN-Maus/APP => ESP8266)
2. Nutzung einer Z21-Zentrale (WLAN-Maus/APP => Z21 => ESP8266)

Ich blicke bei euch beiden nicht immer durch, wer was gerade nutzt ;-)

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Ralf_St. » 10.02.2019, 20:19

Hallo Sven

Christoph nutzt nur Variante 2!
Ich nutze beide!
Je nachdem für welche Variante es einfacher ist für eine DT die Voraussetzungen zu schaffen, bin ich froh überhaupt eine Möglichkeit zu haben!
Zuletzt geändert von Ralf_St. am 12.02.2019, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ralf

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Ralf_St. » 12.02.2019, 01:25

Hallo noch mal

Wenn es zu aufwendig ist, für eine der beiden Varianten eine DT Möglichkeit zu schaffen, wäre mir/uns eine Programmierung via POM ohne Rückmedung und Railcom, bei der lediglich CVs geschrieben werden können auch lieb.

Aber dazu muss dann wohl an der Software der WLanMaus was geändert werden!? :shock:

Kommt man überhaupt an die Software der Maus ran?
Bisher habe ich nichts gefunden, was einen Hinweis darauf gibt... :oops:
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traktion

Beitrag von Zoltan » 12.02.2019, 07:42

Mir genügt auch POM und nur CVs lesen/schreiben.
Ich benutze keine WlanMaus, nur die Handy Apps.
LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Traktion

Beitrag von Ralf_St. » 12.02.2019, 17:09

Hallo Zoltan

Ich denke wenn überhaupt, könnte CV schreiben funktionieren. :roll:
Lesen vermute ich maĺ, wird schwieriger....?! 8-)
Wobei Christoph und mir CV schreiben schon ausreichen würde.... :mrgreen:

Aber warten wir mal ab, was Sven dazu schreibt.
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Traktion

Beitrag von little.yoda » 12.02.2019, 17:50

Ich lass es mir gerade noch durch den Kopf gehen. Aber eine einfache Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden.

Antworten