Die GKB in 0e

Antworten
Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Die GKB in 0e

Beitrag von Ralf_St. » 20.09.2018, 02:57

Die Grafenberger Kleinbahn

Aufgewachsen in einer Gegend, wo unzählige Steinbrüche und schwere Kalksteinzüge das Bild prägten, war meine modellbahnerische Laufbahn so zu sagen vorbestimmt.
Jedoch wollte ich nicht sklavisch eine bestimmte Szenerie nachbauen, sondern mit Spaß und Freude das nachempfinden, was mir in Erinnerung in meiner Kindheit Freude und Spaß gemacht hat. Schmalspurig ging es da zwar nicht zu, aber mit etwas Phantasie hätte es so sein können!
So entstand im laufe der Jahre eine Modulanlage, die zwar frei erfunden ist, aber wegen der Betriebsabläufe dennoch ganz nah am Vorbild orientiert ist.

Genau genommen ist die Grafenberger Kleinbahn ein mittlerweile recht großes Unternehmen, mit eigenen Güter- und Personenwagen, sowie derzeit 17 Dieselloks und 2 Triebwagen. Für Inspektionsfahrten steht ein Schienen- LKW zur Verfügung, und für die beliebten Dampftage werden sogar noch 6 Dampfloks unterhalten.

Die recht große Anzahl der Dieselloks begründet sich darin, das die Grafenberger Kleinbahn das größte aneinander hängende Schienennetz im europäischen Raum zu bewirtschaften hat. Teilweise stammen die Loks von Bahngesellschaften, die ihren Betrieb eingestellt haben, andere sind "Lizenznachbauten" nach russischem Vorbild....

Die Haupteinnahmequelle ist aber nach wie vor der Transport von Kalksteinen. Diese werden aus drei Steinbrüchen zu den verbliebenen zwei Zementwerken transportiert. Eine weitere Ladestelle für Kalkstein befindet sich im Hafen von Westport. Hier wird hochprozentiger Kalkstein per Schiff angeliefert und durch die Kleinbahn weiter transportiert.

Zwei weitere Großkunden, die durch die GKB bedient werden, sind eine Drahtzieherei und ein Holzkontor. Alle weiteren Frachten dazu berechnet, sieht die Zukunft der Kleinbahn sehr gut aus.
Zumindest hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.....

So weit für heute....
Gruß, Ralf

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Die GKB in 0e

Beitrag von Ralf_St. » 01.02.2019, 18:49

Hallo

Die Transportaufgaben der GKB sind vielfältig, als größte Aufgabe steht jedoch der Kalksteintransport in den Büchern.
Um hochwertigen Zement herstellen zu können, wird hochprozentiger Kalkstein aus dem rund 80 KM entfernten Westerloher Steinbrüchen zugemischt.
An manchen Tagen kann man Kalkzüge beobachten, wie man sie auf Schmalspurstrecken nur selten zu sehen bekommt. Bis zu 38 Wagen, von zwei schweren Dieselloks gezogen, rollen da an einem vorbei!
Erst kürzlich hatte ich die Freude in Westerloh zuschauen zu können, wie ein solcher Zug zusammengestellt wurde:
Während eine der Loks mit dem Laden der Wagen aus einem Hochbunker beschäftigt war, rangierte die zweite Lok beladene Wagen auf das Aufstellgleis. Als der Zug gebildet war, blieb Lok 2 vor selbigen stehen und Lok 1 setzte sich an die Zug-Spitze und wurde ebenfalls angekuppelt.

Nach einigen Minuten drehten die Motoren hoch und der Zug setzte sich ganz langsam in Bewegung. Das Donnern der beiden Dieselmotoren war sogar noch deutlich zu hören, als der Zug bereits an mir vorbei gerollt war....

Hier mal zwei Links damit man sich von solchen Zügen ein Bild machen kann:

Die beiden kleineren Ty9 vor einem Ganzzug aus Fd 30e!

https://youtu.be/9GE0Ni93tAo

Und hier die beiden Ty2 vor einem Ganzzug aus Fd 80e!

https://youtu.be/9b0Hnl_76uk

Nachwort:
Solche Züge zu fahren macht schon enorm Spaß, vor allem wenn tatsächlich bis zu 180 Meter Strecke zurück gelegt werden müssen!
Da ich bis vor einiger Zeit "nur" Digital unterwegs war, konnte ich zwar (mit meinen ProMäusen) Traktionen bilden, aber das Fahrvergnügen wurde durch Kurzschlüsse und andere Widrigkeiten immer wieder getrübt.
Jetzt, mit den WLanDirekt Loks gehören diese Störungen der Vergangenheit an!
Die Loks fahren immer und was noch besser ist, man hat immer die volle Kontrolle über die Loks!

Wenn es jetzt noch die Möglichkeit gäbe bei diesem System Traktionen zu bilden, dann wäre meine kleine Modellbahnwelt noch besser....
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die GKB in 0e

Beitrag von Zoltan » 01.02.2019, 20:07

Sind das wirklich 45 bzw. 35 Wagen und kein Videotrick? Enorm!!!

LGZ
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Die GKB in 0e

Beitrag von Ralf_St. » 01.02.2019, 20:49

Hallo Zoltan,

das ist kein Trick, die habe ich alle selber gebaut und nutze jeden einzelnen bei unseren (Groß-)Treffen!
Wenn ich mich recht entsinne, fehlen sogar noch welche.....passten nur nicht auf meine Anlage... :oops:
Natürlich werden nicht immer so lange Züge gefahren, aber die sind das Salz in der Suppe, wie man so schön sagt!
Und wenn ich ehrlich bin, machen diese Züge nochmal so viel Spaß, seit ich WLan Direkt fahren kann!
Leider habe ich keinen Film von der Situation, bei der wir unsere Waldbahn rauf fahren. Okay nur 20 Wagen am Haken der Doppeltraktion und am Zugende, nicht angekuppelt eine Lok zum nachschieben. Das war sowohl ein Augen- als auch Ohrenschmaus.
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die GKB in 0e

Beitrag von Zoltan » 01.02.2019, 21:18

Ist wirklich sehr realitätsnah. Ich beneide dich um den Platz :)

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Die GKB in 0e

Beitrag von Ralf_St. » 02.02.2019, 00:52

Hallo nochmal,

Danke, ich freu mich das Dir gefällt was du siehst! :)
Das mit dem Platz täuscht, der Bahnhof ist nur etwas über 3 Meter lang... die Anlage ist an der Wand entlang aufgebaut und dreht sich dann nochmal in den Innenbereich...
Die nutzbare Fläche, wegen der Dachschräge, liegt bei 5 × 5,7 Meter, für Baugröße Null nicht wirklich viel Platz. Aber ich bin zufrieden, zumal ich früher maximal hätte den Bahnhof aufbauen können!
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die GKB in 0e

Beitrag von Zoltan » 02.02.2019, 07:19

Ich habe nicht mal einen Viertel davon und das für G... ich kann nur einen Kreis im Wohnzimmer mal zusammenstecken, wenn ich fahren will. Kein Wunder dass ich dich beneide. Deshalb (auch) bin ich ja auf Z umgestiegen. Und nerve Sven mit meinen Miniaturisierungswünschen ;)

LGZ
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten