<Hirngespinst> ESP8266 basiertes Endgerät

Antworten
little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

<Hirngespinst> ESP8266 basiertes Endgerät

Beitrag von little.yoda » 31.12.2018, 12:18

<Hirngespinst>

Ich hatte schon mal überlegt, auf Basis des ESP8266 eine einfache Steuerung zu entwickeln.
Bislang habe ich aber kein fertiges Drehrad gefunden, welches ich nutzen möchte.
Meine Wünsche waren aber auch nicht ganz klein. Ich möchte ein motorbetriebens Drehrad.

Wenn ein anderes Gerät also z.B. die Lokgeschwindigkeit ändert, soll sich auch das Drehrad an meiner Steuerung wie von Geisteshand ändern.

Ähnliches gibt es teilweise bei Stereoanlagen, wo sich der Lautstärkeregler per Fernbedingung ändern lässt.

Leider habe ich noch kein kompaktes Gerät gefunden, welches nutzbar wäre.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: <Hirngespinst> ESP8266 basiertes Endgerät

Beitrag von Zoltan » 31.12.2018, 16:13

Das wäre mit Multiprotokoll schon in Richtung eierlegende Wollmilchsau, aber kein Hirngespinst. Und dir traue ich das sogar zu... :D

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Duesselklaus
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2019, 13:35
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: <Hirngespinst> ESP8266 basiertes Endgerät

Beitrag von Duesselklaus » 27.05.2019, 15:27


little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: <Hirngespinst> ESP8266 basiertes Endgerät

Beitrag von little.yoda » 27.05.2019, 20:56

Die Alps-Teile hatte ich mir in der Vergangenheit schon mal angeschaut. Fand ich etwas groß.

Alps-RK168-Serie
Sind mit 4,5 cm + 2,5 cm für den Schaft aber ziemlich groß.

Bourns PRM 16
Etwas länger als die RK168 Serie


Weitere Gedankenrichtungen:

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: <Hirngespinst> ESP8266 basiertes Endgerät

Beitrag von little.yoda » 08.06.2019, 13:42

Hi

Ich habe mir mal ein Motorpotentiometer bestellt und etwas getestet.
motor_potentiometer_z21_simulator_esp8266.jpg
motor_potentiometer_z21_simulator_esp8266.jpg (169.3 KiB) 6289 mal betrachtet
Relativ einfach. Potimeter an + und -, sowie Analog-IN (A0).
Den Motor an eine einfache H-Bridge.

Wie man im Video sieht, funktioniert es im Prinzip. Änderungen am Potentiometer werden an die z21 App gemeldet und bei Änderungen in der z21 App verändert sich die Position des Potentiometer.

=> https://www.open4me.de/my-content/motor ... sp8266.mkv


Aber richtig toll ist es nicht:
- die Bewegung durch den Motor ist zu langsam
- Der Wertebereich ist nicht linear. Da das Teil für die Lautstärkeregelung ausgelegt ist, ist dies aber nicht verwunderlich.
Der Mittelpunkt liegt bei 800 statt bei 512, wie man im Idealfall bei einem linearen Verlauf erwarten würde.


Ist aber eine nette Spielerei.

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: <Hirngespinst> ESP8266 basiertes Endgerät

Beitrag von little.yoda » 09.06.2019, 08:44

Falls sich jemand für den Kurvenverlauf interessiert:
Verlauf.png
Verlauf.png (22.36 KiB) 6282 mal betrachtet
Blau ist der "gemessene" Verlauf.
Rot ist eine Interpolation durch Pythons curve_fit Funktion, um die Werte vernünftig nutzen zu können.

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: <Hirngespinst> ESP8266 basiertes Endgerät

Beitrag von Ralf_St. » 10.06.2019, 01:09

Hallo Sven

Ich habe mir dein Video angesehen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass Du das Poti als "Mitte-Null" Poti nutzt!
Hier den Punkt zu finden, bei dem die Lok stehen bleibt ist nicht ganz so einfach!? Die Nutzung des ganzen Drehweges für eine Fahrtrichtung und ein Umschalter für die andere Fahrtrichtung wäre hier sicherlich besser.
Wenn der Umschalter zudem elektronisch angesteuert werden kann, würde dieser sogar einen Richtungswechsel über die App ausgelöst, am Endgerät angezeigt.
Bei einem mechanischen Umschalter würde das Poti wohl nur Richtung Null drehen und erst nach umschalten des Richtungsschalters in die von der App angewählte Geschwindigkeit hoch drehen...

Klasse ist aber, dass das Poti doch schon mal auf die Änderungen via App reagiert!! Was den Kurververlauf angeht, kann ich nicht mitreden. Für mich sehen die Kurven ziemlich gleichwertig aus, ob das jedoch gut oder schlecht ist, entzieht sich meiner Kenntnis....
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: <Hirngespinst> ESP8266 basiertes Endgerät

Beitrag von little.yoda » 10.06.2019, 08:53

Hallo Ralf,

ich habe mich an der Wlan-Maus orientiert, da es auf die schnelle einfacher zu implementieren war, da es keinen zusätzlichen Hardware Aufwand hat. Deinen Ansatz hatte ich aber auch schon im Hinterkopf.

Ich persönlich habe gerade keinen Favoriten.

Meine Gedanken zu den beiden Ansätzen
  • Variante 1: Drehknopf so erweitern (selber drucken[1]), dass die Mittelposition erfühlbar ist. Durch Einrasten oder ähnliches.
  • Variante 2: Zwei LEDS, die die Richtung anzeigen (vor bzw. zurück) und ein Taster, der die Richtung ändert. Damit bleibt auch dieser Ansatz komplett fernsteuerbar.
Offen ist aber noch die Frage, wie man die Loks auswählt und wie man die F-Tasten auswählt.
Ob man dafür z.B. Tasten nutzt oder ein kleines Touchscreen einbaut.

Richtig Sinn macht das Projekt sowieso nur, wenn man sich auch das Gehäuse für den Controller entwickelt und drucken lassen kann. Ich weiß noch nicht, ob ich diesen Weg gehen möchte.

Den aktuellen Stand könnte man aber in ein stationäres Steuerpult einbauen und nutzen.

Zum Kurvenverlauf:
Ups, da fehlten auch ein paar Informationen zum Verstehen. Ich habe die Grafik erweitert. Gelb ist, wie es gerade implementiert ist. Blau ist, wie es implementiert sein sollte. Daher ist die Steuerung gerade noch extrem ungenau. Rot ist eine Nährung, die aber noch nicht implementiert ist.
verlauf.png
verlauf.png (30.64 KiB) 6272 mal betrachtet


[1] Dafür muss ich meine Frau überzeugen, dass wir im Haus dafür noch genügend Platz haben ;-)

Antworten