WLanMaus mit Digipot

Antworten
Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

WLanMaus mit Digipot

Beitrag von Ralf_St. » 31.12.2018, 01:07

Hallo

Da mir mehrfach aufgefallen ist, dass das Poti der WLanMaus sich nicht immer auf Fahrstufe 1 regeln lässt, sondern irgendwo zwischen Fahrstufe 1 und 5 liegt, habe ich eine meiner Mäuse auf Digitalpoti umgebaut.
Zwar fällt das Problem beim normalem Fahrbetrieb kaum auf, aber beim einstellen des Decoders für Dampfloks braucht man Fahrstufe 1 und 3-5 um die Dampfschläge mit der Radumdrehung zu synchronisieren.....

Meine Wahl fiel auf das Digitalpoti "DS1809-010+". Mit 64 Stufen und für Tastbetrieb ausgelegt schien es mir das richtige Poti zu sein!
32/33, 128 oder mehr Stufen wollte ich nicht nehmen, das wären mir entweder zu wenig, oder zu viele Stufen gewesen.

Der erste Aufbau erfolgte als Poti mit "Mitte Null Stellung".
Obwohl so lediglich 32 Stufen je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen, war die Feinfühligkeit viel besser im Vergleich zum analogen Drehregler!! 8-)
Aber die Sache hatte einen Haken, da kein Rastpunkt für Mitte Null vorhanden ist, rutschte man, zumindest ohne auf den Regler zu schauen immer in die andere Fahrtrichtung!
Und das, obwohl über 4 Stufen das Pausensymbol angezeigt wurde.... :cry:
Rein rechnerisch blieben so für jede Fahrtrichtung nur noch 30 Stufen übrig, was aber angesichts der 28 Fahrstufen der Decoder mehr als ausreichend ist.

Wenn es möglich wäre, ein akustisches Signal auf Mitte Null zu legen, wäre ich nicht abgeneigt, das Digitalpoti wieder so einzubauen! Jedoch müsste dann erst noch ein weiteres Manko, auf das ich weiter unten eingehe, behoben sein....

Hier aber erst mal ein Bild von der WLanmaus, wie sie mit eingebautem Digitalpoti aussieht:
WLan_MM_Digipot.jpg
WLan_MM_Digipot.jpg (131.83 KiB) 2373 mal betrachtet
Links sind drei Taster, wovon der obere zum beschleunigen und der untere zum verringern der Geschwindigkeit ist. Der Ditte Taster ist derzeit noch ohne Funktion, dieser ist für eine Schnellbremsung vorgesehe und soll das Poti sofort auf Stufe 0 setzen. (Siehe oben angedeutetes Manko)
Ob das überhaupt mit dem Poti möglich ist, wird sich in den nächsten Tagen klären... 8-)
Neben den Tastern ist ein Schiebeschalter eingebaut, mit dem die Fahrtrichtung umgeschaltet werden kann.
Dieser Schalter wurde nötig, weil ich testen wollte, wie sich das Poti, bzw. das Fahrverhalten verändert, wenn ich alle 64 Stufen für eine Fahrtrichtung benutze.

Nachdem ich das Poti so umgelötet hatte, zeigte sich, das ein noch feineres Fahrverhalten möglich wurde. War zuvor der obere Taster für Vorwärts- und der untere für Rückwärtsfahrt vorgesehen, konnte nun über die obere Taste beschleunigt, und über die untere bis zum Stillstand gebremst werden.

Entgegen meiner zuvor getesteten Mitte Null Variante, bei der in knapp 3 Sekunden von 0 auf 100% geregelt werden konnte, verlängerte sich diese Zeit auf knapp 7 Sekunden! Da diese aber auch benötigt wird, um von 100 auf 0% zu kommen, ist ein schnelles herunterregeln wie mit einem Drehpoti nicht möglich!
Mein Fazit:

- Der Umbau auf Digitalpoti hat sich lediglich zum Zwecke der Programmierung von Dampfloks gelohnt.
- Rangieren ist, ohne Stopptast kaum möglich, oder extrem gewöhnungsbedürftig!
- Der Umbau ist aufwendig und läßt einen Rückbau auf Originalkomponenten nicht zu.

Auch wenn dieser Umbau nicht zu 100% das gebracht hat, was ich mir vorgestellt hatte, wollte ich Euch diesen nicht vorenthalten.
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLanMaus mit Digipot

Beitrag von Zoltan » 31.12.2018, 08:11

Hallo Ralph, vielen Dank für den interessanten Beitrag.
Ich fahre mit dem Handy, aber ich habe auch schon überlegt, eine WLAN-Maus zu kaufen... lohnt sich bei einer einzigen Lok aber vielleicht weniger.

Wenn man die WLAN-Maus dazu bewegen könnte, statt NetIO die TL-Karl-Variante zu steuern, wäre es interessant, aber Karl scheint sich aus der Szene zurückgezogen zu haben und da sein Zeug proprietär ist, kan mann da wenig machen, obwohl das auch irgendwie über Json geht.

Auch wäre es interessant, wenn die WLAN-Maus den Piko Smartbox (sprich ESU) statt seinem spez. Android Handy (was ansonsten gut ist) steuern könnte. Oder eben umgekehrt: das ESU/Piko Handy mit der Z21 "sprechen" könnte. Aber unter Konkurrenten... wie viel schöner die OpenWelt ist, evviva Sven, Julian und alle anderen!

In diesem Sinne allen einen guten Rutsch!

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten