Joachims DEV V3

JoachimW
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Joachims DEV V3

Beitrag von JoachimW » 04.07.2021, 09:38

Hallo zusammen,

so, jetzt wird es ernst.

Die benötigten Hardwarekomponenten (https://littleyoda.github.io/littleyoda ... tor_L298N/) sind inzwischen alle da.

Bild


...und schon geht die Fragerei los! (Bitte habt Geduld mit einem Elektronik-DAU!)

Der Transistor hat drei Beine.
Laut Schemaplan geht das mittlere Bein an einen Widerstand und dann an den NodeMCU.
Eines der äußeren Beine hat eine Kennzeichnung.
Welches Bein ist das?
Das was an den NodeMCU und den L298N geht oder das, was nur an den NodeMCU geht?


Gruß
Joachim

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Zoltan
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Re: Joachims DEV V3

Beitrag von Zoltan » 04.07.2021, 14:00

Hallo Joachim!

Im Netz findet man die Datenblätter von den Bauteile, da findet man auch, wie der Anschluss ist.

Aber es geht auch einfacher, wenn man im Forum stöbert, findet man auch die Antwort auf deiner Frage.

Aber ich mache es dir noch einfacher.

In meinem Beitrag hier findest du ein Bild.

Das ist das Originalbild von Sven, etwas ergänzt von mir - denn die Transistoren können mal in verschiedenen Gehäusen stecken.

Der Transistor hat tatsächlich drei Beine.

In der Behausung (Metallkapsel) die du hast, ist das Bein mit dem kleinen metallenen "Ohrläppchen" das Bein namens "Emitter E". Dieses kommt direkt an die NodeMCU.

Das mittlere Bein heißt "Basis B". Das kommt über einen Widerstand an die NodeMCU, und das gleiche NodeMCU Pin kommt gleichzeitig auch an IN1 der Bridge.

Das dritte, dem Emitter zum entferntesten liegende Bein heißt "Kollektor (Collector) C" und kommt an IN2 der Bridge (und gleichzeitig über einen Widerstand an Plus).

Wenn es jetzt immer noch nicht klar ist, frage weiter :)
LG Zoltan
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JoachimW
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Re: Joachims DEV V3

Beitrag von JoachimW » 04.07.2021, 14:25

Hallo Zoltan,

vielen, vielen Dank.
Die erweiterte Zeichnung hilft mir weiter.


Gruß
Joachim

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Re: Joachims DEV V3

Beitrag von JoachimW » 04.07.2021, 15:25

Hallo zusammen,

weiter geht's.

Ich habe mir die von Sven verlinkten Dateien css.css und milligram.min.css aus diesem Beitrag viewtopic.php?t=75 heruntergeladen.

Ich hoffe, das sind die richtigen bzw. ich hoffe, dass ich diese problemlos verwenden kann.

Beim Erzeugen einer Datei über den Configfile Generator (https://spurg.open4me.de/configgenerator?4) wird beim Betätigen der Download-Schaltfläche eine config.txt heruntergeladen.

Ich nehme an, dass ich diese in config.json umbenennen muss?

Meine Konfigurationsdatei sieht derzeit folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

{
    "version":"3",
    "cfg":[
        {
            "m":"ap",
            "ssid":"xxx",
            "kanal":"6",
            "pwd":"xxxxxxxx"
        },
        {
            "m":"simulateZ21"
        },
        {
            "m":"webservicewifiscanner"
        },
        {
            "m":"webservicelog"
        },
        {
            "m":"cmdlogger"
        }
    ],
    "out":[
    ],
    "in":[
    ],
    "connector":[
    ]
}
Ehrlich gesagt, finde ich den Inhalt etwas "mager", aber die möglichen Einstellungen über den Configfile Generator treffen in meinen Augen alle nicht wirklich zu oder ich habe sie falsch interpretiert.

Reicht die Konfigurationsdatei wirklich so aus, um eine Lok über die Roco WLAN-Multimaus zu steuern bzw. einen Decoder anzusprechen?


Gruß
Joachim

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Re: Joachims DEV V3

Beitrag von little.yoda » 04.07.2021, 15:47

Hi

mit deiner aktuellen Konfiguration, simuliert er zwar eine Z21 und die App oder die WlanMaus werden sich verbinden können, aber der ESP weiß nicht, was er mit den Informationen machen soll.

Daher: wähle mal unter Voreinstellung/"DCC Generierung: Nutzung einer L298N"
und dann unter WLAN "Simuliere Z21 (WLAN aufspannen)" aus.

ja und bitte die Datei in config.json umbenennen.


Mit der
Gruß,
Sven

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Re: Joachims DEV V3

Beitrag von Zoltan » 04.07.2021, 16:58

Hallo Joachim!

Im gleichen Beitrag von mir, wo die erweiterte Zeichnung drin ist, findest du auch eine Configdatei; daran kannst du dich auch orientieren, ob deine generierte passend ist :)
LG Zoltan
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Re: Joachims DEV V3

Beitrag von JoachimW » 10.07.2021, 07:10

Hallo zusammen,

nächste Frage: Kann ich den NodeMCU auch im eingebauten Zustand flashen?


Gruß
Joachim

Ralf_St.
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Re: Joachims DEV V3

Beitrag von Ralf_St. » 10.07.2021, 15:07

Hallo Joachim

Schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=9&t=205
Erster Beirag von Sven!

Hier geht es zwar im speziellen um den M3, aber was das Flashen im eingebautem Zustand angeht, paßt das auch auf die anderen ESP's...

Sollte ich wieder erwarten falsch liegen, bitte den Beitrag löschen!!
Gruß, Ralf

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Re: Joachims DEV V3

Beitrag von JoachimW » 11.07.2021, 13:08

Hallo zusammen,

@Ralf
Verstanden habe ich nicht viel, aber das ist erst einmal egal. Derzeit ist der NodeMCU noch nicht eingebaut.

@alle
Tja, jetzt habe ich einen NodeMCU, der über USB an meinem PC an einer USB2.0 Buchse hängt.
Ich habe eine milligram.min.css, eine css.css und eine config.json.

Dann versuche ich die Windows_littleyoda_flasher_64.exe (Download vom 2.7.2021 - Den Link, wo ich die heruntergeladen habe finde ich nicht mehr) zu starten und dann geht kurz ein Fenster auf, von dem ich nicht mal ein Screenshot machen kann, und schließt sich automatisch wieder. Auch wenn ich sage: Als Administrator ausführen. Gleiches passiert bei dem Anschluss des NodeMCU an eine USB3.0 Buchse.

Bevor der Flasher gestartet wurde, kam eine Firewall-Warnung, wo ich vertrauensvoll den Flasher akzeptiert habe.

Was habe ich vergessen?
Was mache ich falsch?


Gruß
Joachim

P.S. PC mit Windows 10 Version 2004

Norbert
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Re: Joachims DEV V3

Beitrag von Norbert » 11.07.2021, 13:17

Da steht ALLES sehr gut, kurz und einprägsam beschrieben,
und es funktioniert gesichert:

https://littleyoda.github.io/littleyoda ... ritte.html

Die Flasher-Version 0.5.1 habe ich grad gestern noch benutzt...
Du benutzt doch einen 64Bit-Rechner??

VG N.

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